Dienstag, Oktober 31, 2006
Gruesse vom Peak

Samstag, Oktober 21, 2006
Nanjing: Kong(fu)zi, Ming und Sun Yatsen


Will man sich Nanjing kulturell nähern dann gibt es dort sowohl einen bekannten Konfuzius Tempel und die noch viel bekannteren Ming Gräber, die teilerhaltene Stadtmauer (die einst 33 km Länge hatte) und das Mausoleum von Sun Yatsen (ZhongShan), den sowohl die Republikaner (Kuomintang) in Taiwan als auch die Kommunisten im Mainland als modernen Staatsgründer Chinas anerkennen. Das Mausoleum ist etwas ausserhalb in einem schönen Park gelegen und fast schon lieblich zu bezeichnen im Vergleich zu dem herrischen Klotz von Mao in Beijing. Viele Chinesen pilgern heutzutage dort insgeheim oder auch offen lieber hin als zu Mao und ich persönlich finde das sehr sympathisch. Nanjing selbst ist eine der großen Städte Chinas, mit der entsprechenden Luftverschmutzung aber auch mit schönen Platanenaleen und mit der gewissen internationalität, die es für Ausländer einfacher zu leben macht. Nicht zuletzt deshalb ist wohl sowohl BASF als auch Bosch-Siemens vor Ort.
Montag, Oktober 09, 2006
Xi'an ...

... die alte Hauptstadt Chinas. Ausgangspunkt für Besucher der Terrakotta Armee hat Xi'an noch deutlich mehr zu bieten. Eine exotische Altstadt, eine Moschee und im Umland zahlreiche Gräber aus der Tang Zeit. Die Stadt besitzt noch eine vollständig erhaltene Stadtmauer. Auf dem Bild stehe ich mit meiner sehr netten Begleitung (Xuanyi und Windy) vor dem Südtor.
Mondfest in Qingdao

Seafood, Meer und chinesisch-deutsche Geschichte, das sind einige der Highlights von Qingdao. Daneben ist Qingdao die Heimat der Biermarke Tsingtao und von Haier, beides ehemalige chinesisch-deutsche Joint-Ventures und heute erfolgreiche chinesische Unternehmen. Auch die Kneipen und Bars sind deutlich besser als in meiner "Heimat"-Stadt Hefei. Abgesehen davon war ich mit guten Freunden unterwegs und so war das Mondfest und die Tage drum herum eine tolle Zeit.